Dienstag, 16. Juli 2019
Notruf: 112

Feuerwehrgrundausbildung in Kornwestheim

Die Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar freut sich darüber, fünf frisch ausgebildete Feuerwehrleute begrüßen zu dürfen. Nach ca. 88 Stunden Grundausbildung, welche durch die Ausbildergemeinschaft der Kommunen Ludwigsburg, Kornwestheim und Remseck gebildet wurde, konnten Verena Gabler, Ellen Obergfäll, Janina Bauer, Francesco Gullo und Jonas Leutenecker jeweils die schriftliche und Praktische Prüfung mit guten Benotungen abschließen.

In den teilweise anstrengenden 6 Wochen, jeweils 2 Abende unter der Woche sowie Samstags ganztägigen Ausbildung wurden die Teilnehmer in den Bereichen Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Löschangriff und Technische Hilfeleistung umfangreich in die Welt des Feuerwehrwesens eingeführt. Am vergangenen Samstag konnten alle 22 Teilnehmer bei einer beeindruckenden Abschlussübung den vielen Zuschauern zeigen, was sie gelernt haben. Der Dank gilt auch allen an der Ausbildung beteiligten Kammeraden.

 

2019.04 Grundausbildung 1


Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16/07/2019 - 21:18 Uhr