Feuerwehr Remseck übt intensiv die technische Hilfeleistung

An den beiden letzten Montagen war im Bereich der Aussiedlerhöfe in Remseck-Hochdorf ein großes Feuerwehrgebot zu sehen. Grund hierfür waren diesmal keine dramatischen Einsätze, sondern groß angelegte Übungen. Für beide Abteilungen wurden einige Aufgaben durch das Vorbereitungsteam gestellt, welche dann unter realistischen Bedingungen gemeistert werden mussten. So wurde ein verunfallter PKW nach einem illegalen Autorennen angetroffen, der neben den zwei eingeklemmten Personen in ein Fahrsilo abzustürzen drohte.

Der in diesem Moment tätige Landwirt wurde aufgrund einer Ablenkung und der daraus folgenden Fehlbedienung unter seiner Ege eingeklemmt und musste befreit werden. Wie einfach eine Rettung eines Verletzten unter einer Mulde des Wechselladers sein kann, demonstrierten die Einsatzkräfte an der letzten Station. Damit dies im Ernstfall auch mit anderen Hilfsorganisationen und der Polizei reibungslos funktioniert, wurde eine Einsatzleitung aufgebaut. An jedem Abend konnten so alle Feuerwehrangehörigen sehr praxisnah das zuvor in Stationsausbildung vermittelte Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
Sie sehen, die Feuerwehr ist stets bemüht mit der Ausstattung auf hohen Niveau ihr Wissen auszubauen und zu festigen.

Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben, sind Sie jederzeit willkommen um uns in diesem Ehrenamt zu unterstützen und mitzumachen. Kontaktieren Sie doch hierzu einfach den Kommandanten Michael Leutenecker unter 07146/289-147.