Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remseck

 Am 24.02.2018 führte die Feuerwehr Remseck ihre jährliche Hauptversammlung in der Gemeindehalle im Stadtteil Hochdorf durch.

Nach einem einleitenden Musikstück des Spielmanns- und Fanfarenzuges konnte der Kommandant Michael Leutenecker zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Herrn Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Herrn Erster Bürgermeister Karl-Heinz Balzer, Herrn Baubürgermeister Karl Velte, zahlreiche Vertreter des Gemeinderates, sowie Gäste der Polizei, den DRK-Bereitschaften Remsecks und dem THW Ludwigsburg. Den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Herrn Klaus Haug, Herrn Altoberbürgermeister Karl Heinz Schlumberger, den Ehrenkommandanten Helmut Wibel, sowie Pressevertreter der Ludwigsburger Kreiszeitung.

 

Nach der Totenehrung für die verstorbenen Kameraden Helmut Eckstein, Siegfried Ganserer, Michael Poslowsky, Karl Diener, Walter Plessing, Karl-Heinz Bräckle und Hermann Unger wurde von Michael Leutenecker auch an die im letzten Jahr im Feuerwehreinsatz verunglückten Kameraden gedacht. Nach einem weiteren Musikstück der Feuerwehrmusik zu Ehren der Verstorbenen, wurden von Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Michael Leutenecker die Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Teilweise wurden die Ehrungen und Beförderungen   bereits in den Abteilungsversammlungen durchgeführt.

Bei der Feuerwehr Remseck wurden dieses Jahr Sabina Leutenecker, Paul Lindner, Taleb Aziz Sultan, Christian Paul Pavokovic, Jennifer Kaufmann, Matthias Klocke, Lars Nieke zum Feuerwehrmann/frau und Tobias Breiholz, René Caragiuli, Thomas Gall, Sascha Imhoff, Maximilian Seiter und Patrick Walker zum Oberfeuerwehrmann befördert. In den Genuss der Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/frau kamen Sascha Beck, Daniel Faigle, Isabell Geiger, Gerd Kai Karjoth, Robert Koker, Jeremias Lidy, Thomas Linden, Sabrina Scholz, Patrick Sturhahn, Patrick Weinzierl und Bianca Wibel. Zum Löschmeister wurde Edgar Balzer, zum Brandmeister Steffen Rumsauer und zum Hauptbrandmeister Ingo Schiek befördert.

Für 10-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Remseck werden Sascha Beck, Robert Cichon, Katja Escher, Daniel Faigle, Thomas Gall, Timo Kauffmann, Leonie Mall, Peter Sauer,             Benedict Streubel, Jens Weindl, Bianca Wibel und Anja Ramhofer geehrt.                

Jörg Eppinger wurde für seine 25-jährige Zugehörigkeit, Wolfgang Hübner, Andreas Korotschenko und Michael Roth wurden für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt.        

Besonders zu erwähnen sind die Ehrungen von Reinhold Lidle für 50-jährige Zugehörigkeit, Josef Stiller und Helmut Glock für 60-jährige Zugehörigkeit und als Krönung die 70-jährige Zugehörigkeit von Gerhard Nußbaum, Gerhard Singer, Karl-Eugen Häcker und Richard Leutenecker.

Bei der Feuerwehrmusik wurden Sabina Leutenecker, Julia Rupp, Stefanie Singvogel für die erfolgreiche Teilnahme am D2-Lehrgang und Sabina Leutenecker und Sabrina Linder für die erfolgreiche Teilnahme am D3-Lehrgang geehrt.

Anschließend informierte Michael Leutenecker über die Entwicklung des Personalstandes der Feuerwehr. Derzeit hat die Abt. I 95 Aktive, die Abt. II 74 Aktive Mitglieder. Der Jugendfeuerwehr gehören 71 Jugendliche an, bei der Feuerwehrmusik sind 33 Musiker aktiv und die Altersabteilung hat 71 Mitglieder.

Das vergangene Jahr 2017 war geprägt von Anschaffungen, Planungen, Größeren Einsätzen, Übungen und Ausbildung. Darunter die Beschaffung der Wechselladerfahrzeuge in Verbindung mit dem Abrollbehälterkonzept des Landkreises und der Abstimmung auf die Feuerwehr Remseck, sowie der Beschaffung der neuen Einsatzkleidung.

Michael Leutenecker berichtet über 2 herausragende Einsatztage. Zum einen ereigneten sich 2 schwere Verkehrsunfälle nacheinander. Beim Ersten fuhr ein PKW auf einen LKW auf, zum Glück wurden nur 2 Personen leicht verletzt. Noch während dieses Einsatzes kam die nächste Meldung: Türöffnung in Aldingen. Bei der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle wurde ein weiterer schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Auf der Umgehungsstraße von Neckarrems prallten 2 PKW prallten frontal zusammen, dabei wurden Personen eingeklemmt und insgesamt 5 Personen verletzt.

4 Wochen später ereignete sich ein weiterer spektakulärer Verkehrsunfall, bei welchem ein Gasflaschentransporter ins Schlingern kam und dabei dessen Anhänger umkippte. Ca 100 Gasflaschen verteilten sich auf der Straße, es war auch leichter Gasgeruch feststellbar, weshalb Gefahrguteinheiten aus Asperg und Vaihingen hinzugezogen wurden. Unter größter Sorgfalt wurden die Gasflaschen unter Atemschutz und Hitzeschutz in Transportbehältnisse verlastet. Der Einsatz wurde von den Einsatzkräften hervorragend gemeistert.

Als Fazit stellte Michael Leutenecker fest, dass das „Schiff Feuerwehr“ auf Kurs ist, viele Dinge bereits erledigt oder in die Wege geleitet sind, es jedoch noch sehr viel zu tun gibt und bedankte sich ausdrücklich bei allen Feuerwehrangehörigen für die Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Nach den Ausführungen von Michael Leutenecker berichtete Michael Möller über den Stand und die geplanten Ausbildungen der Feuerwehrkameraden, welche teilweise in Kooperation mit den Feuerwehren Ludwigsburg und Kornwestheim durchgeführt werden.

Anschließend gab Ingo Schiek eine kurze Zusammenfassung über Feste und Veranstaltungen der Feuerwehr Remseck, die Hauptübung in Hochdorf, die Feste in den Feuerwehrhäusern, Besuche in und von Freunden aus den Partnerstädten und stellte die neu hinzugekommene Partnerstadt Codlea aus dem rumänischen Siebengebirge vor.  

Erik Hörnlen berichtete als Leiter der Jugendfeuerwehr von den zahlreichen und vielschichtigen Aktivitäten. Er hat sich die Mühe gemacht, die Statistik der Jugendfeuerwehr aufzulisten und dabei errechnet, dass seit Bestehen der Jugendabteilung knapp 200 Feuerwehrleute von dieser in die aktiven Abteilungen übernommen wurden. Respekt verdient auch, dass von den Betreuern der Jugendfeuerwehr 2017 über 500 Stunden geleistet wurden, wobei der Aufenthalt im Zeltlager nicht dazugerechnet wurde. Zuletzt bedankte er sich für den großartigen Einsatz seiner Mitarbeiter und bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Remseck für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und zitierte den Motospruch der Jugendfeuerwehr: „Ob dick ob dünn, ob groß oder klein, bei uns passt Jeder rein“.  

Für die erkrankte Leiterin der Feuerwehrmusik, Heike Keppler, an dieser Stelle die besten Wünsche zur Genesung, berichtete Jeanette Möller über die 20 Auftritte des Spielmanns- und Fanfarenzuges. Am 11.11.2017 spielte die Feuerwehrmusik erstmals bei der Eröffnung der Fasnet-Saison in Rudersberg und umrahmte den Einmarsch mit fetzigen Stücke. Das anschließende Highlight war dann die Inthronisation der Prinzessin „Sarah I vom Wieslauftal“.

Als Gastredner betonte Oberbürgermeister Dirk Schönberger die Verbundenheit der Verwaltung und des Gemeinderates mit der Feuerwehr, welche durch die Anwesenheit aller Bürgermeister und mindestens eines Vertreters jeder Fraktion des Gemeinderates sichtbar bestätigt wurde. Er zeigte sich stolz auf die besonders gute Zusammenarbeit mit der Polizei und aller Hilfsorganisationen in Remseck und lobte die Unterstützung der Feuerwehr durch die Kameraden der Alterswehr, des Feuerwehrfördervereines, der Feuerwehrmusik und der Jugendfeuerwehr. Dann griff er die Erklärung von Michael Leutenecker „das Schiff Feuerwehr“ ist auf Kurs auf. Er bestätigte, dass bereits vieles erreicht wurde, in vielen Bereichen jedoch noch einiges zu tun ist. Dabei erwähnte er die Weiterführung der Beschaffung der neuen Einsatzkleidung, der Wechselladerfahrzeuge, sowie die Abstimmung mit dem Landkreis bezüglich der zugehörigen Abrollbehälter und die inzwischen erfolgte Ausschreibung des neuen Löschfahrzeuges. Letztendlich sei die neue Entschädigungssatzung in Arbeit, die dann vom Gemeinderat beraten und beschlossen werden muss. Oberbürgermeister Dirk Schönberger dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung.

Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Klaus Haug die Grüße des Kreisbrandmeisters Andy Dorroch und erläuterte die Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes als Vertretung und Ansprechpartner der 44 Mitgliedsfeuerwehren nach außen. Er betonte die Erforderlichkeit der Zusammenarbeit der Feuerwehren zum Wohle der Bürger und verwies auf das veröffentlichte Strategiepapier „Freiwillig stark“. Klaus Haug erklärte, dass die „Musterentschädigungssatzung“ den Gemeinden zeitnah übersandt wird und forderte den Gemeinderat auf, die Entschädigungssatzung angemessen anzupassen.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Michael Leutenecker für die Unterstützung und die geleistete Arbeit der Feuerwehrkameraden. Die gute Arbeit zum Wohle der Bevölkerung ist nur dadurch möglich, dass der Feuerwehr moderne leistungsfähige Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung stehen. Dafür gilt der besondere Dank dem Gemeinderat und der Verwaltung für die gute Ausstattung der Feuerwehr. Die Versammlung wurde mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ geschlossen.  

Walter Maier

 

 


Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr