Gemeinsame Übung an der Schleuse

An den vergangenen zwei Montag übten die Feuerwehr in der aktuell wegen Umbauarbeiten trocken gelegten Schleusenkammer in Aldingen. Die Rettung zweier eingeklemmter Bauarbeiter unter schwerem Baumaterial war zu bewältigen.

 

Erschwert wurde die Rettung an diesem Objekt durch die schwere Zugänglichkeit und den daraus resultierenden langen Wegstrecken. Die Feuerwehr nutzte deswegen die Drehleiter in Kombination mit der Absturzsicherung, um die Verletzten patientengerecht und zügig aus der Schleusenkammer zu retten. Zuvor mussten die Baumaterialien mit Hydraulischer Seilwinde und Hebekissen angehoben werden.

Für den Übungserfolg arbeiteten beide Abteilungen tatkräftig zusammen. Benötigt wurden neben der Drehleiter noch der Rüstwagen sowie mehrere Löschgruppenfahrzeuge.

 Ein kleiner Zusammenschnitt als Video können Sie hier einsehen: https://youtu.be/zzEFrj9bLqM

Drucken