Freitag, 19. April 2024
Notruf: 112
 

Brand in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr

Brandeinsatz
Brand m. Menschenl. i. Gefahr
Zugriffe 3530
Einsatzort Details

Neckargröningen, Landäcker
Datum 18.01.2016
Alarmierungszeit 10:47 Uhr
Alarmierungsart Brand 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Ludwigsburg
    Polizei
      Rettungsdienst
        Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)
          Brand m. Menschenl. i. Gefahr

          Einsatzbericht

          Mit dem Alarmstichwort Brand 4, Person in Wohnung, wurde die FF Remeck am 18.1.2016 in die Landäcker nach Neckargröningen alarmiert.
          Gegen 10.45 Uhr wurde der 28 Jahre alte Bewohner, der in einer Einliegerwohnung auf dem Sofa im Wohnzimmer schlief, von dem Feuer überrascht. Er konnte sich in die Küche flüchten und schließlich mit Hilfe eines Nachbarn, über das Fenster aus der Wohnung entkommen. Der Mann, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Remseck war mit 40 Einsatzkräften beider Abteilungen und 6 Fahrzeugen vor Ort. Mehrere Trupps unter Atemschutz hatten mit 2 C-Rohren das Feuer rasch unter Kontrolle.
          Mit Überdrucklüftern wurde die Wohnung, die Nebenräume und die darüber liegende Wohnung vom Rauch befreit. Mit Wärmebildkameras wurde Wohnung nach Glutnestern abgesucht. Die verbrannten Einrichtungsgegenstände wurden zum Ablöschen ins Freie gebracht. Am Nachmittag wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert.
          Die Einliegerwohnung ist derzeit jedoch nicht bewohnbar. Ursächlich für die Flammen war mutmaßlich ein defektes Handyladekabel, das sich während des Ladens selbst entzündete. Da das angeschlossene Handy auf dem Sofa lag, sprang das Feuer vermutlich über. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich in der Hauptwohnung des Hauses zwei weitere Personen, die die Feuerwehr alarmierten und dann ebenfalls auf die Straße flüchteten. Die Hauptwohnung blieb glücklicherweise bewohnbar.
          Im Einsatz waren die FF Remseck, Rettungsdienst, DRK Remseck und die Polizei.
          Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet.

           

          Notruf - 112

          Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

          • Wo ist etwas geschehen?
          • Was ist geschehen?
          • Wie viele Personen sind betroffen?
          • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
          • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

          Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

          Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
          0 Warnung(en) aktiv
          Quelle: Deutsche Wetterdienst
          Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr