Freitag, 19. April 2024
Notruf: 112
 

Tierrettung aus der Rems

Hilfeleistungseinsatz
Tierrettung
Zugriffe 4702
Einsatzort Details

Neckarrems, Remsweg
Datum 30.03.2017
Alarmierungszeit 18:21 Uhr
Alarmierungsart Hilfeleistung 1
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33

Einsatzbericht

Am Donnerstag, den 30. März 2017 wurde um 17.21 Uhr die Feuerwehr Remseck zu einer Tierrettung durch die Leitstelle alarmiert.

Folgende Lage wurde von den angerückten Einsatzkräften vorgefunden: Drei Frauen waren auf der Suche nach Bärlauch in den Remsauen unterwegs. Hinter der Mühle teilt sich die Rems in den Mühlbach, mit diesem Wasser wird zur Stromgewinnung eine Turbine angetrieben. Damit kein Unrat in die Turbine gelangt, wird davor mit einem „schwimmenden Rohr“ Äste, Blätter usw. aufgefangen.

Ausgerechnet diesen Platz hat sich ein noch junger Bussard ausgesucht, um auf diesem Unrat bei einem seiner ersten Flugversuche zu landen. Ein Starten war vermutlich wegen des nassen Gefieders nicht mehr möglich. Er war sehr entkräftet und drohte zu ertrinken. Die wurde von den Frauen bemerkt alarmierten die Feuerwehr.

Bei einer Lagebesprechung mit dem Kommandanten wurde entschieden, das Tier mit einer Stange zu sichern bis die nachalarmierte Drehleiter zur Rettung eintrifft. Mit der Drehleiter und deren moderner Technik konnte innerhalb kürzester Zeit der Bussard von einem Feuerwehrmann gerettet und in die Tierklinik nach Ludwigsburg verbracht werden. Zwischenzeitlich wurde der junge Bussard wieder in die Natur entlassen.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

 

 

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr