Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
 

Brennt Misthaufen

Brandeinsatz
bestätigter Großbrand
Zugriffe 8045
Einsatzort Details

Aldingen, L1144 >> Kornwestheim
Datum 03.04.2017
Alarmierungszeit 21:31 Uhr
Alarmierungsart Brand 2
Einsatzleiter I. Schiek
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Kornwestheim
Polizei
    DRK Ortsverband
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/45  Florian Remseck 2/74  Florian Remseck 2/72  Florian Kornwestheim 11  Florian Kornwestheim 46/2

      Einsatzbericht

      Mit dem Stichwort B2 – sonstiges wurde am 03.04.2017 um 21:31 Uhr die Abteilung II der Feuerwehr Remseck alarmiert. Den im Gerätehaus befindlichen Kräften wurde mitgeteilt, dass sich die Feuerwehr Kornwestheim bereits im Einsatz befindet und einen weiteren Löschzug nachgefordert hat.

      Die Einsatzstelle war von Autofahrern als „Pattonville-Kornwestheim“ gemeldet, beim Eintreffen der Feuerwehr stellte es sich als Gemarkung Remseck heraus. Von der Feuerwehr Kornwestheim wurden die ersten Löschmaßnahmen übernommen und die Nachforderung der Feuerwehr Remseck eingeleitet. Folgende Lage wurde vorgefunden: Ein sehr großer Pferdemisthaufen, welcher auf fast der ganzen Fläche brannte. Vermutlich durch Selbstentzündung kokelte der Haufen in sich komplett durch. Mit dem Hofbetreiber und seinem Maschinenfuhrpark wurde begonnen, den Misthaufen auseinander zu reißen und im benachbarten Fahrsilo mit Wasser abzulöschen und wieder zusammenzuschieben. Eine Wasserversorgung wurde vom nächsten Hydranten – nahe dem Pferdehof – aufgebaut. Die L1144 Remseck Kornwestheim wurde zu diesem Zweck komplett gesperrt. Zwischenzeitlich wurde eine Führungsgruppe aus beiden Feuerwehren aufgebaut, die Stadtverwaltungsspitze genauso informiert wie der Wasserver- und -entsorger, da absehbar über eine lange Zeit viel Wasser benötigt würde: Aus dem B2 wurde ein B4, die brennende Mistmenge wurde auf 2000 Kubikmeter geschätzt…

      Überlegungen, wie das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, führten alle immer zum gleichen Ergebnis: Der komplette Mist musste mit Wasser durchdrängt werden, dies wiederum war nur durch mühsames Abtragen und Umsetzen möglich. Durch ein „Gießen“ von oben wäre das Wasser nicht bis zu den Brandherden durchgedrungen. Eine zweite Wasserleitung mit Verstärkerpumpen wurde aus einem anderen Versorgungsrohr über mehrere hundert Meter verlegt, um die Ablöschmaßnahmen zu beschleunigen. Mit der eingetroffenen Drehleiter wurde von oben mit Wasser abgelöscht und immer wieder kontrolliert, um ein Übergreifen auf das benachbart eingelagerte Material oder ein erneutes Durchzünden des bereits umgesetzten Misthaufens zu verhindern. Am Boden wurde das von den Traktoren herangefahrene Material mit einem weiteren Rohr abgelöscht. Der DRK Ortsverein Neckargröningen übernahm die Absicherung der unter Atemschutz eingesetzten Kräfte und organisierte eine Versorgungsstation mit Getränken und betreute diese bis in die Morgenstunden. Zum Teil mehrfach wurde das eingesetzte Personal ausgetauscht und zum Schlafen nach Hause entlassen, denn es wurde damit gerechnet, die Einsatzstelle nicht vor 9 Uhr am nächsten Tag verlassen zu können. Am nächsten Morgen gab die Polizei dann die L1144 in Fahrtrichtung Kornwestheim wieder frei, um den Rückstau abfließen zu lassen.

      Gegen 11.30 Uhr wurde die letzte Schaufel brennender Pferdemist abgetragen und Feuer aus gemeldet, die Aufräum- und Säuberungsarbeiten zogen sich zum Teil noch den kompletten Tag hin.

      Im Einsatz waren die Feuerwehren Remseck und Kornwestheim, vom DRK die Ortvereine Neckargröningen und Kornwestheim sowie mehrere Streifenbesatzungen der Polizei.

      Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte, für die Bereitschaft, sich über eine solch lange Zeit mit Mist zu beschäftigen und sich zum Teil die komplette Nacht um die Ohren zu hauen. Dies funktioniert nur mit einer spitzen Truppe! Vielen DANK!

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr