Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
 

Mutwilliger Alarm

Brandeinsatz
Brandmeldealarm
Zugriffe 3709
Einsatzort Details

Hochberg, Neckaraue
Datum 04.02.2016
Alarmierungszeit 13:16 Uhr
Alarmierungsart Brand 3
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)

Einsatzbericht

Am 4.2.2016 wurde um 13:16 Uhr die Feuerwehr Remseck zu einem Brandmelderalarm in die Neckaraue gerufen. Nach erfolgter Lageerkundung an der Feuerwehranlaufstelle der Brandmeldeanlage, wurde ein als Grund der Alarmierung ein Handmelder festgestellt.
Daraufhin gingen ein Trupp unter Atemschutz und der Gruppenführer des ersten Löschgruppenfahrzeug zu einer Lageerkundung ins Gebäude vor. In einem Treppenhaus wurde an einem Druckknopfmelder die Scheibe eingeschlagen und der Alarm durch tiefes Eindrücken des Knopfes der Brandalarm ausgelöst. Nach weiterer Erkundung des Objektes konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Für einen solchen mutwillig ausgelösten Alarm hat die Feuerwehr und auch die Polizei kein Verständnis! Es handelt sich hier um einen Tatbestand von Notrufmissbrauch!
Hier werden Feuerwehrangehörige z.T. von ihrem Arbeitsplatz geholt, eine Anfahrt mit Sondersignalen birgt immer Risiken und irgendwann nimmt das keiner mehr ernst!

Im Einsatz waren der komplette Löschzug und die Polizei

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr