Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
 

Führungsgruppe Überland

Brandeinsatz
Brand m. Menschenl. i. Gefahr
Zugriffe 4931
Einsatzort Details

Kornwestheim Heinkelstrasse
Datum 17.03.2018
Alarmierungszeit 19:05 Uhr
Alarmierungsart Brand 5
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/33

Einsatzbericht

Am Samstag 17.März wurde gegen 18.45 Uhr die Feuerwehr Kornwestheim mit dem Einsatzstichwort „B3, Brandmeldeanlage“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war die Unterkunft bereits im Vollbrand! Sofort wurde das Alarmstichwort auf B5 erhöht – die höchste Eskalationsstufe im Landkreis Ludwigsburg. Gegen 19 Uhr wurde somit die Führungsgruppe Remseck mit dem Einsatzleitwagen und kurze Zeit später die Drehleiter der Feuerwehr Remseck alarmiert.

Die Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter im Hintergrund und in organisatorischen Dingen, ordnet die Einsatzstelle, kümmert sich um Sammelplätze und Verpflegung von Einsatzkräften und dokumentiert kontinuierlich die sich verändernde Lage.

Für die über 25 betroffenen Bewohner wurde durch das Landratsamt Ludwigsburg eine Unterbringung organisiert.

Die Feuerwehr Remseck wurde gegen 22.15 Uhr aus dem Einsatzgeschehen rausgelöst, die Lage war zu diesem Zeitpunkt stabil und das Feuer unter Kontrolle. Von der Feuerwehr Kornwestheim wurde noch eine Brandwache gestellt, die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

 
 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr