Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Kaminbrand

Brandeinsatz
Kaminbrand
Zugriffe 3925
Einsatzort Details

Remseck, Steinböser
Datum 28.03.2018
Alarmierungszeit 19:09 Uhr
Alarmierungsart Brand 3
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/45

Einsatzbericht

Mit dem Einsatzstichwort Kaminbrand in Wohngebäude wurde die Feuerwehr Remseck am Mittwoch dem 28.3. kurz nach 19.00 Uhr in den Stadtteil Neckargröningen ins Gebiet Schießtal gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte bereits Funkenflug aus dem Kamin beobachtet werden. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte keine Verrauchung des Gebäudes im Inneren festgestellt werden. Auf allen Etagen wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera Messungen vorgenommen werden. Bedenkliche Werte konnten im Bereich des Dachgeschosses festgestellt werden. Dieser Bereich wurde permanent beobachtet und gemessen, der Brandschutz wurde sichergestellt. Vorsorglich wurde auch der Bezirksschornsteinfeger informiert. Mit Hilfe der Drehleiter und dem Kaminkehrerwerkzeug konnte von außen unter Atemschutz eine Reinigung des Kamins durchgeführt werden. Danach erlosch das Feuer und das Kamin kühlte ab. Im Untergeschoss wurden die Rußreste entfernt und ein Blick in das Kamin geworfen werden. Aus den Rußresten konnte entnommen werden , dass sich ein Wespennest im Kamin befand und sich entzündet hatte.

Nach 1 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Weder Personen noch Sachschaden sind entstanden. Im Einsatz waren 3 Löschfahrzeuge der MTW, der GWT  der ELW und die Drehleiter mit 35 Einsatzkräften.  

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr