Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
 

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, mehrere Verletzte

Hilfeleistungseinsatz
VU eingek. Personen in mehreren Fahrzeugen
Zugriffe 5255
Einsatzort Details

L1140 Neckarrems >>Hohenacker
Datum 01.10.2018
Alarmierungszeit 07:20 Uhr
Alarmierungsart Hilfeleistung 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Ludwigsburg
    Polizei
      Rettungsdienst
        Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 1/42  Florian Remseck 1/51 (a.D.)  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 1/19-1  Florian Remseck 1/19-2  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44

          Einsatzbericht

          Am Montag, den 1.Oktober 2018, wurde die Feuerwehr Remseck am Neckar zu einem Verkehrsunfall der Stufe 4 mit dem Stichwort mehrere eingeklemmte Personen alarmiert. Nach Alarm- und Ausrückeordnung rückte, von der Abteilung I das HLF 1/46, das LF 1/42-1, der RW 1/51, ein Führungsfahrzeug 1/11 und das 2. Löschgruppenfahrzeug 1/42-2, der Kommandant, sowie die Abteilung II, der Kreisbrandmeister und der Rüstwagen der Feuerwehr Ludwigsburg, zur Einsatzstelle Richtung Hohenacker aus.

          Nach 1. Lageerkundung durch den Einsatzleiter und mit Absprache des Notarztes wurde entschieden, mit dem ersten schweren Rettungssatz die Person aus dem PKW zu retten. Mit dem  2. Rettungssatz wurde die Rettung des Fahrer des beteiligten Kleintransporter begonnen. Die Abteilung II unterstütze die Abteilung I und stellte den Brandschutz sicher. Mit dem Polizeihubschrauber wurden aus der Luft Bilder Unglücksstelle gemacht. Nach der Rettung der Person aus dem PKW wurde mit Hilfe der 2 Seilwinden der Rüstwägen der Feuerwehren Remseck und Ludwigsburg die Fahrzeuge gesichert und anschließend den verkeilten PKW von dem Kleintransporter entfernt, so dass die Rettung des Fahrers aus dem Kleintransporter mit mehr Raum an Fahrertüre begonnen werden konnte. Dank der schweren technischen Gerätschaften konnten die 2 Personen relativ schnell gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Straße zwischen Neckarrems und Hohenacker war komplett gesperrt. Mit jeweils einem Löschfahrzeug der Abteilung I und II wurde der Grundschutz der Stadt Remseck sichergestellt. Die Feuerwehr war mit 63 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 2 Notärzte und mehrere Polizeistreifen mit Hubschrauber waren vor Ort. Alle arbeiteten ruhig und sachlich zusammen, der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Notruf - 112

          Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

          • Wo ist etwas geschehen?
          • Was ist geschehen?
          • Wie viele Personen sind betroffen?
          • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
          • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

          Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

          Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
          0 Warnung(en) aktiv
          Quelle: Deutsche Wetterdienst
          Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr