Samstag, 20. April 2024
Notruf: 112
 

Gebäudebrand

Brandeinsatz
Gebäudebrand
Zugriffe 4207
Einsatzort Details

Aldingen, Neckarstraße
Datum 24.04.2016
Alarmierungszeit 15:27 Uhr
Alarmierungsart Brand 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Kornwestheim
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/42-1 (a.D.)  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/45  Florian Remseck 2/72  Florian Kornwestheim 11

      Einsatzbericht

      Am Sonntag 24.04. gegen 15.30 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Remseck Abteilung 2 ausgelöst. Gemeldet war ein Wohnungsbrand in der Neckarstraße im Stadtteil Aldingen. Der Kommandant hatte nach der ersten Erkundung sofort das Alarmierungsstichwort erhöht, was zu einer Alarmierung der Abteilung 1 sowie einer Führungsgruppe der Feuerwehr Kornwestheim führte. Der erste Eindruck war ein im Vollbrand stehendes älteres Gebäude, bei dem es aus den beiden  oberen Etagen massiv in Form einer Feuerwalze brannte. Zudem war im rückwärtigen Bereich des Gebäudes an verschiedenen Stellen eine Brandentwicklung sichtbar. Mit massiven Mitteln, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen, wurde ein Innenangriff zur Brandbekämpfung im Gebäude vorgenommen. Zudem wurde auch ein Außenangriff vorgenommen und das Dach mit der Drehleiter kontrolliert. Durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr war das Feuer nach 10 Minuten unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Teile der Decke mussten aufgesägt werden, um an Glutneste heranzukommen. Zwei Wärmebildkameras waren im Einsatz. Die Feuerwehr Remseck war mit 62 Einsatzkräften vor Ort. Die Mitwirkung der alarmierten Führungsgruppe der Feuerwehr Kornwestheim wurde nicht benötigt. Der Rettungsdienst, die Polizei, Oberbürgermeister und diensthabender Kreisbrandmeister waren an der Einsatzstelle. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr Remseck war mit 10 Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle. Der überschlägig ermittelte Sachschaden beläuft sich auf ca. 300.000 EUR. Die genaue Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Bis gegen 20 Uhr wurde eine Brandwache abgestellt. Nach weiterer Kontrolle des Gebäudes war der Einsatz nach 4 ½ Stunden beendet. Während der Löscharbeiten war die Neckarstraße für den Verkehr gesperrt.

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr