Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Wohnungsbrand

Brandeinsatz
Gebäudebrand
Zugriffe 3951
Einsatzort Details

Aldingen, Hofener Weg
Datum 01.05.2016
Alarmierungszeit 15:30 Uhr
Alarmierungsart Brand 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Feuerwehr Kornwestheim
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)  Florian Remseck 2/45  Florian Kornwestheim 11

      Einsatzbericht

      Am 1. Mai um 15:22 Uhr wurde die Feuerwehr Remsck zu einem Brand in einem Gebäude in den Hardtweg alarmiert. 

      Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung fuhren der Kommandowagen, die Abteilung II sowie die Drehleiter und der ELW aus der Abt. I zur Einsatzstelle. Der Einsatzleiter war nur wenige 100m vom Brandobjekt weg und traf folgende Lage vor: Eine starke, dunkle Rauchentwicklung aus dem 1.OG eines mehrstöckigen Gebäudes, eine noch unbekannte Zahl an Wohnungen und Personen im Gebäude. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und es erfolgte eine Alarmierung der Abteilung I mit Löschgruppenfahrzeugen sowie der Führungsgruppe aus Kornwestheim.

      Es wurde mit Steckleiter ein Zugang durch das Fenster zum Hof geschaffen, worüber dann eine Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wurde. An der verschlossenen Wohnungstür wurde ebenfalls ein Trupp unter Atemschutz und mit Wasser am Rohr in Stellung gebracht. Die Wohnung wurde ergebnislos nach Personen abgesucht und der Brandherd wurde schnell lokalisiert und beseitigt. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Wohnung durch die Fenster belüftet, bevor man die Tür zum Treppenhaus geöffnet hat.

      Vorsorglich wurden alle im Haus befindlichen Wohn –und Geschäftseinheiten auf Verrauchung und mit einem CO-Messgerät kontrolliert. Hier konnte in den anderen Einheiten nichts festgestellt werden.Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

      Im Einsatz waren die Feuerwehr Remseck, die Feuerwehr Kornwestheim, die Polizei, der Rettungsdienst und das DRK Ortsverein Neckargröningen

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr