Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112
 

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Brandeinsatz
Rauchentwickl. i. Gebäude
Zugriffe 3922
Einsatzort Details

Neckargröningen, Zum Teich
Datum 23.11.2017
Alarmierungszeit 20:39 Uhr
Alarmierungsart Brand 3
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/19-1  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/42 (a.D.)

      Einsatzbericht

      Am Donnerstag 23.11. um 15.20 wurde die Feuerwehr aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchmelders nach Neckargröningen gerufen. Das Auslösen des Rauchmelders im Heizraum des Untergeschosses eines Einfamilienhauses, in Verbindung mit Rauchgeruch,  veranlassten die Bewohnerin die Feuerwehr zu alarmieren. Gemäß Ausrückeordnung waren 35 Einsatzkräfte mit insgesamt 4 Löschfahrzeugen, der Drehleiter, 2 MTW sowie dem Kommandowagen nach kurzer Zeit an der Ein satzstelle. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab leichten Rauchgeruch jedoch weder offenes Feuer noch eine stärkere Rauchentwicklung. Auch ein technischer Defekt konnte nicht festgestellt werden. Vorsorglich wurde ein C-Rohr in Bereitstellung gebracht und die Untergeschossräume mit Hilfe der Wärmebildkamera abgesucht anschließend wurde das Gebäude belüftet. Dem Bewohner wurde empfohlen die Heizanlage überprüfen zu lassen . Die Bewohnerin wurde vorsorglich vom alarmierten Rettungsdienst untersucht konnte jedoch anschließend wieder ins Haus zurückkehren. Der Einsatz konnte nach 1 Stunde beendet werden.  .  

       

      Notruf - 112

      Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

      • Wo ist etwas geschehen?
      • Was ist geschehen?
      • Wie viele Personen sind betroffen?
      • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
      • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

      Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr