Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Gewässerverunreinigung

Gefahrguteinsatz
Kraftstoff / Öl läuft aus
Zugriffe 3899
Einsatzort Details

Neckargröningen, Rainwiesen
Datum 15.02.2018
Alarmierungszeit 13:59 Uhr
Alarmierungsart Gefahrgut 1
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/51 (a.D.)  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 1/77  Florian Remseck 2/19  Florian Remseck 2/44  Florian Remseck 2/74

    Einsatzbericht

    Am Donnerstag 15.2. gegen 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck zur Beseitigung einer Gewässerverunreinigung zu einem Gewerbebetrieb ins Gewerbegebiet Rainwiesen in den Stadtteil Neckargröningen gerufen. Eine defekte Ölleitung an einem Bagger führte zum Austritt öliger Betriebsstoffe und wurde durch einsetzenden Regen in den Neckar gespült. Nach der Erkundung durch den Kommandanten wurde mit der Beseitigung des Betriebsstoffes begonnen . Mit dem Feuerwehrboot wurde schwimmfähiger Öl Binder zum Abbinden des ausgelaufenen Stoffes auf dem Neckar aufgebracht. Die Aufnahme des Bindemittels wurde anschließend durch abschöpfen desselben aufgenommen. Die Umweltbehörde wurde informiert , ebenso die Stadtverwaltung. Die sich selbst ein Bild vor Ort machen konnten. Die anwesende Polizei erhielt Unterstützung durch die Wasserschutzpolizei. Von der Feuerwehr waren 20 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeuge sowie das Boot im Einsatz. Der Einsatz konnte nach 3 Stunden beendet werden.     

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Notruf - 112

    Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

    • Wo ist etwas geschehen?
    • Was ist geschehen?
    • Wie viele Personen sind betroffen?
    • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
    • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

    Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

    Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
    0 Warnung(en) aktiv
    Quelle: Deutsche Wetterdienst
    Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr