Brand in Tiefgarage des Neubaukomplexes

Alarmierungsart Brand 3

Feuerwehr Remseck
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Florian Remseck 1/10  Florian Remseck 1/11  Florian Remseck 1/46-1  Florian Remseck 1/46-2  Florian Remseck 1/33  Florian Remseck 1/21  Florian Remseck 1/72  Florian Remseck 1/19-2

Rauchentwicklung in Neubaukomplex

Am Dienstag, den 21.01.2020 wurde um 19:24 Uhr die Feuerwehr Remseck mit dem Alarmstichwort: B3 – Rauchentwicklung im Gebäude zum Rathaus alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung fuhren zunächst Führungsfahrzeuge und ein  Löschzug das Objekt an. Aufgrund der ersten Lageerkundung wurden umgehend weitere Fahrzeuge mit zusätzlichen Personal und Technik nachgefordert.
      Im Bereich der Tiefgarage kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand von Verpackungsmaterial welcher für eine starke Rauchentwicklung im ersten Gebäudetrakt (Tiefgarage, Kubus, Stadthalle) sorgte. Parallel zur rasch Erfolg zeigenden Brandbekämpfung wurden die restlichen Gebäudeteile kontrolliert und durch den Einsatz von vier Überdruckbelüftern eine gezielte Entrauchung eingeleitet. Die ersten Kräfte konnten nach zwei Stunden aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die restlichen Kräfte konnten dann nach drei Stunden die Einsatzstelle verlassen und diese den Verantwortlichen übergeben.

Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge mit über 30 Einsatzkräften der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei.