Fahrzeugübergabe und Ehrenmitgliedschaft

Übergabe des Wechselladerfahrzeugs mit Kran und des Hilfslöschfahrzeuges HLF20 an die Abteilung I der Feuerwehr Remseck und Ernennung von Edgar Hörnlen zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Remseck

Am 20.07.2019 wurden die neuen Fahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit Kran sowie ein neues Hilfslöschfahrzeug am Feuerwehrhaus Rechts des Neckars von Oberbürgermeister Dirk Schönberger an die Feuerwehr Remseck übergeben.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe durch Herrn Schönberger verlieh die Feuerwehrmusik durch ihren gekonnten Auftritt der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Als Gäste durfte der Kommandant Michael Leutenecker neben Oberbürgermeister Dirk Schönberger zahlreiche Damen und Herren des Gemeinderates, Hans Peifer als stellvertretenden Kreisbrandmeister und stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Ludwigsburg, den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Markus Giek, den stellvertretenden Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, Markus Heber, die Kommandanten aus Waiblingen, Jochen Wolf, aus Winnenden, Kai Fees und Sascha Hänig aus Affalterbach begrüßen.

Als Vertreter der Hersteller der Fahrzeuge waren Herr Krischke von der Fa. HMF aus Bietigheim-Bissingen, Herr Heinzinger von der Fa. Rosenbauer und Herr Beck von der Fa. Barth Feuerwehrtechnik als Gäste anwesend.

In seiner Ansprache dankte Oberbürgermeister Dirk Schönberger den Feuerwehrangehörigen für die zeitintensive Bereitschaft sich mit der Technik der Fahrzeuge zu beschäftigen, um so bestens den Bürgern helfen zu können.

Alle Redner wünschten den Einsatzkräften mit ihren Fahrzeugen immer erfolgreiche Einsätze und eine gesunde Rückkehr.

Der Kommandant Michael Leutenecker sowie der Abteilungskommandant Frank Seitel bedankten sich beim Oberbürgermeister, der Verwaltung sowie dem Gemeinderat für die Ausstattung mit den modernen Fahrzeugen, die es der Feuerwehr ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Anschließend wurde Edgar Hörnlen für seine langjährigen Verdienste um die Remsecker Feuerwehr zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Remseck ernannt. Edgar Hörnlen war vor der Fusion der Feuerwehrabteilungen Hochberg, Hochdorf und Neckarrems Abteilungskommandant der Abteilung Hochberg. Nach der Fusion lenkte  er, bis zur Wahl der neuen Abteilungsführung, gemeinsam mit den Abteilungskommandanten Frank Seitel und Jürgen Geiger die Geschicke der neuen Abteilung und leistete einen erheblichen Beitrag zum Zusammenwachsen der neuen Abteilungskameraden.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um ein Wechselladerfahrzeug mit Kran, welches passend zu Konzept des Landkreises Ludwigsburg angeschafft wurde. Zum Fahrzeug gehört neben dem Kran der Fa. HMF unter anderem ein Abrollcontainer mit Ausrüstung zum Hochwasserschutz, der bei Gefahrenlagen für den ganzen Landkreis zur Verfügung steht.

Das neue Löschfahrzeug mit Mercedesfahrgestell und dem Aufbau der Fa. Rosenbauer ist mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung und mit technischem Gerät, wie hydraulischem Schneidgerät und Spreizer ausgerüstet, so dass mit diesem Fahrzeug alle Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung jeglicher Art möglich sind.

Anschließend gab es für die Teilnehmer eine erfrischende Bowle und kühle Getränke. Auf der Speisekarte standen gebratene Burger mit den dazugehörigen Brötchen, welche sich jeder Besucher nach seinem Geschmack belegen konnte.

(Walter Maier)