Neue Maschinisten in Remseck

Im Dez. 16 haben 7 Feuerwehrleute der Feuerwehr Remseck den Maschinisten Lehrgang in Bietigheim-Bissingen besucht. An mehreren Tagen unter der Woche und samstags wurde in 35 Ausbildungsstunden die Theorie und Praxis beigebracht. Am Samstag 17.12 konnte dann unter den Blicken des Remsecker Kommandanten und seinen Führungskräften erfolgreich die Prüfung zum Maschinisten/in abgelegt werden.

Der Maschinist/in erfüllt im Einsatz eine wichtige Aufgabe, er/sie muss nicht nur die Mannschaft von 9 Einsatzkräften und Gerät (Großfahrzeuge) sicher zur Einsatzstelle bringen, sondern er/Sie muss auch die Technik beherrschen, damit der Einsatzauftrag erfüllt werden kann.

Einige der Prüflinge betätigen zusätzlich auch noch in der Jugendfeuerwehr als Ausbilder. Jetzt können Sie nicht nur das Feuerwehrfahrzeug fahren, sondern auch die Pumpe und Aggregate fachgerecht Bedienen. Dies erhöht zusätzlich die Qualität der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Maschinisten und immer eine sichere Fahrt.

Drucken