Hauptübung der FF Remseck am 29.04.2017

Die Hauptübung der Feuerwehr Remseck fand dieses Jahr im Stadtteil Hochdorf statt. Als Gäste durfte Kommandant Michael Leutenecker den Oberbürgermeister, Herrn Schönberger, Mitglieder des Gemeinderates, Sascha Hänig als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Pressevertreter, Angehörige des Roten Kreuzes, der Polizei, benachbarter Feuerwehren und zahlreiche weitere Besucher begrüßen.

Das erste Übungsthema war ein neben der Hobbybude stehender überhitzter Grill, von dem eine starke Rauchentwicklung ausging und dessen Brand auf die Hobbybude überzugreifen drohte. Diese Herausforderung wurde von der Jugendfeuerwehr durch einen vorbildlich durchgeführten Löschangriff hervorragend gemeistert. Um ein Übergreifen des Feuers auf die Hobbybude zu verhindern wurde die Gebäudewand durch eine Riegelstellung gekühlt und dadurch vor dem Feuer geschützt. Dieser Einsatz hat wieder mal gezeigt, dass der Nachwuchs der Remsecker Wehr hoch motiviert und für die Zukunft bestens gerüstet ist.

Das Hauptthema für die Aktiven war zunächst ein vor der Gemeindehalle von der Fahrbahn abgekommener Pkw, dessen Fahrer in seinem stark beschädigten Pkw eingeklemmt war. Unter Führung des Einsatzleiters, Frank Seitel, wurde der verunfallte Pkw zunächst gegen Abrutschen gesichert, der Brandschutz sichergestellt und eine Scheibe herausgenommen um mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen. Anschließen kletterte ein sogenannter „Innerer Retter“ ins Fahrzeug um den Patienten von innen zu betreuen und die Bergung des Verletzten vorzubereiten.

In enger Zusammenarbeit mit Kräften des DRK, Ortsvereines Aldingen Neckargröningen, wurde eine patientenschonende Rettung vorgebreitet. Mit hydraulisch betriebenem Gerät, Schere und Spreizer, die Geräte arbeiten mit einem Druck von bis zu 700 Bar und sind in der Lage einen Druck von über 6 Tonnen aufzubauen, wurde die Fahrertür fachgerecht herausgetrennt. Durch das herausschneiden der B-Säule wurde eine sogenannte 2. Tür geschaffen, so dass ausreichend Platz vorhanden war, den Patienten schonend mit dem Spinnbord aus dem Fahrzeug zu heben.

Aber was wäre eine Hauptübung der Feuerwehr, mit nur einem Verkehrsunfall als Ereignis. Es kam was kommen musste. Während der Koch der Gaststätte in der gegenüberliegenden Gemeindehalle neugierig das Treiben am Unfallfahrzeug beobachtete, überhitzte seine Vitrine und fing Feuer und der starke Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus. Dies wurde durch Rauchbomben für die Zuschauer realistisch dargestellt.

Da die vor Ort befindlichen Kräfte noch mit der Rettung des Pkw-Lenkers beschäftigt waren, wurden weitere Kameraden der Feuerwehr Remseck alarmiert. Von den zusätzlich anrückenden Kräften wurde die Wasserversorgung aufgebaut, der Angriffstrupp drang unter Atemschutz mit dem Auftrag Menschenrettung und anschließender Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Gleichzeitig wurden mehrere Personen, welche sich vor dem Rauch aufs Dach geflüchtet hatten, mit Hilfe der Drehleiter vom Dach gerettet. Die Drehleiter hat eine Leiterlänge von 30 Metern, so dass damit Personen bis zu einer Gebäudehöhe von 22 Meter gerettet werden können. Nachdem alle Personen gerettet und zur medizinischen Versorgung den Kräften des DRK übergeben und der Brand gelöscht war wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit.

Nach Abschluss der Übung trafen sich die Feuerwehrleute und ihre Gäste im Feuerwehrhaus Rechts des Neckars zu Vesper und einem kleinen Umtrunk. In diesem Zusammenhang wurde noch die Ehrung von 2 Feuerwehrangehörigen für 10jährige Mitgliedschaft durch den Ersten Bürgermeister Herrn Balzer nachgeholt, da die Geehrten bei der Hauptversammlung nicht anwesend sein konnten.

Die Verpflegung, Fleischkäse und Rote Würste, wurde von der Metzgerei Schäfer gespendet, dafür vielen Dank.

Danke auch den Angehörigen des DRK für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit bei diesem gelungenen Einsatz.

Walter Maier

Bildergalerie: