Samstag, 20. April 2024

Großübung auf dem Neckar 117 Rettungskräfte üben den Ernstfall an der Schleuse in Aldingen

Am vergangenen Freitag um 18:30 Uhr fand für die Feuerwehren Kornwestheim, Ludwigsburg und Remseck am Neckar mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und dem Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Realübung statt.Angenommenes Szenario: Ein Personenschifffahrtsboot (Liberty) ist an der Schleuse bei Aldingen durch einen Motorbrand havariert, dadurch sind einige Passagiere verletzt, es befinden sich Personen im Wasser.

Die Feuerwehr Remseck am Neckar, rettet als erstes mit dem neu angeschafften Schnelleinsatzboot und den Rettungsschwimmern die im Wasser befindlichen Personen. Mit dem Rettungsboot wird dann die Menschenrettung und Brandbekämpfung auf der Liberty eingeleitet. Dies ist ein größerer Kraftakt da alle notwendigen Gerätschaften mit dem Boot auf das Schiff gebracht werden müssen. Die Feuerwehr Ludwigsburg unterstützte den Einsatz bei der Brandbekämpfung und den Umweltschutzgefahren. Da in der angenommenen Lage auch Öl in den Neckar gelang musste ein sogenannter Ölschlingel in den Fluss eingebracht werden um eine Ausbreitung zu verhindern.

Die Sanitäter der DLRG machen die Verletzten Personen auf dem Schiff transportfähig und bringen alle Menschen mit den Booten sicher an Land. Die DLRG Strömungsretter retten die noch im Wasser befindlichen Personen. Da dem WEinsatzleiter zwei vermisste Personen gemeldet werden, sucht ein Boot der DLRG mit einem Sonar an Bord den Grund des Neckars rund um das havarierte Schiff ab

Die Mimen wurde von Angehörigen der Freiwillige der Feuerwehr Remseck am Neckar und der DLRG Ortsgruppe Ditzingen gestellt.Alle vom Unglück betroffenen Personen wurden vom Deutschen Roten Kreuz betreut, es waren DRK-Kräfte aus Remseck sowie die Einsatzeinheit Ost vertreten mit Eglosheim, Neckarweihingen und Ludwigsburg. Das Überregionale Kreisauskunftsbüro (ÜKAB) sowie die Notfallseelsorge vor Ort.. Der Leitende Notarzt organisierte die Medizinische Rettung der Verletzten und das Notfallseelsorge Team unterstützte die Betreuung der Menschen.

Zum Einsatz kommt auch die Drehleiter der Feuerwehr um verletzte und nicht gehfähige Personen von der Uferböschung auf die höher gelegene Straße zu befördern.

Die Einsatzleitung obliegt bei solchen Geschehnissen der Feuerwehr, Einsatzleiter Ingo Schiek (stellvertretender Kommandant) hat den Einsatz in verschiedene Einsatzabschnitte eingeteilt hier wurde er von der Führungsgruppe der Feuerwehr Kornwestheim unterstützt.

Die vielen Schaulustigen der Übung konnten zu dem die Drohne der Feuerwehr Oberriexingen dabei beobachten, wie sie über der havarierten Liberty kreiste um Livebilder in den Abrollbehälter „Einsatzleitung“ des Landkreises Ludwigsburg zu übertragen.

Für alle Rettungskräfte stellte das heiße Wetter eine besondere Herausforderung dar. Sie mussten mit voller Ausrüstung bei 30° im Schatten die Übung durchführen. Die Feuerwehr Remseck versorgte daher alle Rettungskräfte mit ausreichend gekühltem Wasser, damit die Einsatzkräfte nicht dehydrierten.

Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen welche nur durch solch groß angelegte Übungen realitätsnah beübt werden kann.

Der Aufmerksame Beobachter der Übung stellte vielleicht fest, dass überall Personen in schwarz/weiß gestreiften Westen zwischen den Rettungskräften und den Personen an Bord standen. Diese Personen beobachten und notieren sich das Verhalten der Rettungskräfte um bei der späteren Nachbearbeitung der Übung sagen zu können, welche Themen noch übungswürdig sind und was gut bei der Übung gelaufen ist. Kreisbrandmeister Andy Dorroch war ebenfalls unter den Übungsbeobachtern und konnte sich von den Fähigkeiten der Einsatzkräfte ein Bild verschaffen.

Die Verpflegung aller an der Übung beteiligten Personen wurde vom Landratsamt übernommen, hier ein herzliches Dankeschön.

Im Namen aller beteiligten Organisationen bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften, Übungsdarstellern, Beobachter und bei der Bevölkerung für das aufgebrachte Verständnis einer solchen Übung.

Michael Leutenecker , Kommandant

Bildergalerie: