Führungsgruppe Überland
Datum: 17. März 2018
Alarmzeit: 19:05 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Art: Brand 2
Einsatzort: Kornwestheim Heinkelstrasse
Fahrzeuge: Florian Remseck 1/10, Florian Remseck 1/11, Florian Remseck 1/33
Weitere Kräfte:
Einsatzbericht:
Am Samstag 17.März wurde gegen 18.45 Uhr die Feuerwehr Kornwestheim mit dem Einsatzstichwort B3, Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war die Unterkunft bereits im Vollbrand! Sofort wurde das Alarmstichwort auf B5 erhöht – die höchste Eskalationsstufe im Landkreis Ludwigsburg. Gegen 19 Uhr wurde somit die Führungsgruppe Remseck mit dem Einsatzleitwagen und kurze Zeit später die Drehleiter der Feuerwehr Remseck alarmiert.
Die Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter im Hintergrund und in organisatorischen Dingen, ordnet die Einsatzstelle, kümmert sich um Sammelplätze und Verpflegung von Einsatzkräften und dokumentiert kontinuierlich die sich verändernde Lage.
Für die über 25 betroffenen Bewohner wurde durch das Landratsamt Ludwigsburg eine Unterbringung organisiert.
Die Feuerwehr Remseck wurde gegen 22.15 Uhr aus dem Einsatzgeschehen rausgelöst, die Lage war zu diesem Zeitpunkt stabil und das Feuer unter Kontrolle. Von der Feuerwehr Kornwestheim wurde noch eine Brandwache gestellt, die Polizei nahm die Ermittlungen auf.