Wohnungsbrand

Am 1. Mai um 15:22 Uhr wurde die Feuerwehr Remsck zu einem Brand in einem Gebäude in den Hardtweg alarmiert. 
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung fuhren der Kommandowagen, die Abteilung II sowie die Drehleiter und der ELW aus der Abt. I zur Einsatzstelle. Der Einsatzleiter war nur wenige 100m vom Brandobjekt weg und traf folgende Lage vor: Eine starke, dunkle Rauchentwicklung aus dem 1.OG eines mehrstöckigen Gebäudes, eine noch unbekannte Zahl an Wohnungen und Personen im Gebäude. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und es erfolgte eine Alarmierung der Abteilung I mit Löschgruppenfahrzeugen sowie der Führungsgruppe aus Kornwestheim.
Es wurde mit Steckleiter ein Zugang durch das Fenster zum Hof geschaffen, worüber dann eine Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wurde. An der verschlossenen Wohnungstür wurde ebenfalls ein Trupp unter Atemschutz und mit Wasser am Rohr in Stellung gebracht. Die Wohnung wurde ergebnislos nach Personen abgesucht und der Brandherd wurde schnell lokalisiert und beseitigt. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Wohnung durch die Fenster belüftet, bevor man die Tür zum Treppenhaus geöffnet hat.
Vorsorglich wurden alle im Haus befindlichen Wohn €“und Geschäftseinheiten auf Verrauchung und mit einem CO-Messgerät kontrolliert. Hier konnte in den anderen Einheiten nichts festgestellt werden.Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Remseck, die Feuerwehr Kornwestheim, die Polizei, der Rettungsdienst und das DRK Ortsverein Neckargröningen

Gebäudebrand

Am Sonntag 24.04. gegen 15.30 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Remseck Abteilung 2 ausgelöst. Gemeldet war ein Wohnungsbrand in der Neckarstraße im Stadtteil Aldingen. Der Kommandant hatte nach der ersten Erkundung sofort das Alarmierungsstichwort erhöht, was zu einer Alarmierung der Abteilung 1 sowie einer Führungsgruppe der Feuerwehr Kornwestheim führte. Der erste Eindruck war ein im Vollbrand stehendes älteres Gebäude, bei dem es aus den beiden  oberen Etagen massiv in Form einer Feuerwalze brannte. Zudem war im rückwärtigen Bereich des Gebäudes an verschiedenen Stellen eine Brandentwicklung sichtbar. Mit massiven Mitteln, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen, wurde ein Innenangriff zur Brandbekämpfung im Gebäude vorgenommen. Zudem wurde auch ein Außenangriff vorgenommen und das Dach mit der Drehleiter kontrolliert. Durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr war das Feuer nach 10 Minuten unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Teile der Decke mussten aufgesägt werden, um an Glutneste heranzukommen. Zwei Wärmebildkameras waren im Einsatz. Die Feuerwehr Remseck war mit 62 Einsatzkräften vor Ort. Die Mitwirkung der alarmierten Führungsgruppe der Feuerwehr Kornwestheim wurde nicht benötigt. Der Rettungsdienst, die Polizei, Oberbürgermeister und diensthabender Kreisbrandmeister waren an der Einsatzstelle. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr Remseck war mit 10 Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle. Der überschlägig ermittelte Sachschaden beläuft sich auf ca. 300.000 EUR. Die genaue Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Bis gegen 20 Uhr wurde eine Brandwache abgestellt. Nach weiterer Kontrolle des Gebäudes war der Einsatz nach 4 ½ Stunden beendet. Während der Löscharbeiten war die Neckarstraße für den Verkehr gesperrt.

Auslösung der Brandmeldeanlage

Am Freitag, 15.4.2016 kam es zu einem Brandmeldealarm in der Realschule in Pattonville. Kurz nach 9.00 Uhr hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. In einer Zwischendecke des Gebäudes kam es zu einer Rauchentwicklung unbekannter Ursache. Das Gebäude musste evakuiert werden und der Brandschutz sichergestellt werden. Eine Elektro Fachbetrieb wurde hinzugezogen. Im Anschluss konnten die Schüler die Klassenzimmer wieder betreten. Im Einsatz waren die Feuerwehr Remseck mit beiden Abteilungen sowie die Feuerwehr Kornwestheim. Insgesamt waren 10 Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle mit ca. 50 Einsatzkräften. Eine Schülerin wurde vom Rettungsdienst untersucht. Sie konnte nach der Untersuchung wieder in die Klasse zurückkehren. Der Einsatz war nach 1 ½ Stunden abgearbeitet. Die Einsatzstelle konnte an den Hausmeister übergeben werden.

Essem auf Herd

Am Montag, den 04.04.2016 wurde die Feuerwehr Remseck zu einer Rauchentwicklung in die Neckarstrasse nach Aldingen alarmiert. Eine Bewohnerin hatte das Essen auf dem Herd vergessen wodurch es zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung und übergaben die der Bewohnerin. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

Unsere letzten Einsätze

0
Einsätze pro Jahr
0
Mitglieder Einsatzabteilungen
0
Mitglieder Jugendfeuerwehr
0
Mitglieder Spielmanns- und Fanfarenzug
0
Mitglieder Alterswehr