Montag, 20. Mai 2024
Notruf: 112

Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge"

Vom 03.02.-18.02.2023 fand nach längerer Pause wieder ein Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" in Remseck statt. Den 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Landkreis Ludwigsburg wurden in 3 Wochen die Grundlagen der Aufgaben eines Maschinisten beigebracht. Hierzu gehören u.a. Kenntnisse zur Funktionsweise und Bedienung einer Feuerlöschkreiselpumpe, die Sicherstellung der Wasserförderung zur Brandstelle und die Verantwortung welche sie als Maschinist für die Kameraden und das Feuerwehrfahrzeug bereits während der Fahrt zum Einsatzort haben.

Am vergangenen Samstag den 18.02. fand die schriftliche und praktische Abschlussprüfung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Hierbei wurde das neu erlernte Wissen anhand verschiedener Übungsszenarien angewendet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Prüfung mit Erfolg abschließen. Somit ist der Grundstein für die neuen Maschinistinnen und Maschinisten gelegt. Jetzt heißt es, das neu Erlente umzusetzten und das Wissen zu vertiefen. Wir gratulieren allen und wünschen Ihnen für die neue Aufgabe viel Erfolg.


Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr