Samstag, 18. Mai 2024
Notruf: 112

Einiges Los an beiden Feuerwehrhäusern

Am Feuerwehrhaus Rechts des Neckars fand die Ausbildungseinheit Brandbekämpfung der Truppmann Teil 2 Ausbildung statt. Aus den Feuerwehren Ludwigsburg, Kornwestheim und Remseck sind die Teilnehmenden tiefer in das Thema der Brandbekämpfung eingestiegen, haben verschiedene Tipps und Kniffe bekommen und waren sich am Ende des Tages einig, dass es doch noch Neuigkeiten zum mitnehmen gab. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden und vor allem den Ausbildern, für ihr Engagement!

Zeitgleich fand am Haus der Feuerwehr die Geräteprüfung der Feuerwehr Remseck statt. Hier werden alle Gerätschaften und Fahrzeuge überprüft und getestet. Z.B. werden alle Leitern auf Beschädigungen und deren Tragfähigkeit überprüft oder bei allen batteriebetrieben Gerätschaften deren Batterien getauscht. Hier allen Helfer, allen voran den Gerätewarten ein herzliches Dankeschön! Eine wahnsinnige ehrenamtliche Leistung, was ihr da erbracht habt! (is)


Notruf - 112

Ablauf eines Notrufes: Die 5 W-Fragen 

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! (das Gespräch nicht unaufgefordert beenden) / Wer meldet?

Warnmeldungen für den Landkreis Ludwigsburg

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr