Abteilung II

2012 Abt ADNGEntstanden ist unsere Abteilung im Juli 2004 durch den Zusammenschluss der vormals selbstständigen Abteilungen Aldingen und Neckargröningen. Diese sinnvolle Zusammenführung wurde durch den Bau des dringend benötigten „Haus der Feuerwehr“ möglich welches, zentral gelegen, nunmehr den Angehörigen beider Abteilungen ein neues Zuhause bietet. Darüber hinaus erfüllt das neue Gerätehaus im Hinblick auf Lagerstätten und Übungsanlagen zentrale Funktionen für die gesamte Feuerwehr Remseck. Wir sind sehr dankbar, dass der Neubau nach über 20 jähriger Überlegungs- und Planungszeit realisiert werden konnte. Sehr stolz sind wir in diesem Zusammenhang auf mittlerweile 5.000 erbrachte Stunden an Eigenleistungen, die unsere Angehörigen der gesamten Feuerwehr während der Bauphase zusätzlich zu Ihrer normalen Ehrenamtlichen Tätigkeit geleistet haben. Hierdurch haben wir das uns mögliche getan, um das Projekt innerhalb des festgesetzten Kostenrahmens abzuschließen und zudem Lösungen umsetzen zu können, die aufgrund einer normalen Vergabe nicht finanzierbar gewesen wären.

Die Abteilung besteht derzeit aus ca. 80 engagierten Männern und Frauen die sich dazu bereit erklärt haben, an 365 Tagen rund um die Uhr für die Sicherheit Ihrer Mitmenschen einzustehen. Wir sind dankbar darüber, dass sich in unserer Abteilung Menschen aller Altersklassen und Berufsstrukturen zusammengefunden haben, die einem sinnvollen und nützlichen Hobby nachgehen wollen. Die Abteilung II wird von unseren Abteilungskommandanten Thomas Huber und seinen beiden Stellvertretern Steffen Rumsauer und Robert Koker geleitet. Ihnen steht hierbei unser Abteilungsausschuss unterstützend zur Seite. Aufgabe unserer Abteilung ist in erster Linie die Erfüllung unserer Feuerwehrtechnischen Aufgaben. Kameradschaft und Geselligkeit schweißen uns darüber hinaus zu einer schlagfertigen Truppe zusammen.

Unsere Abteilung ist für die Sicherheit der Bevölkerung in den Stadtteilen Aldingen, Neckargröningen und Pattonville verantwortlich. Hierbei werden wir selbstverständlich eng von der Abteilung I der Feuerwehr Remseck unterstützt und leisten selbst, je nach Notwendigkeit, auch in den Stadtteilen Neckarrems, Hochberg und Hochdorf Hilfe. Allein unsere Abteilung hat pro Jahr durchschnittlich ca. 120 Einsätze zu leisten, wobei dieser Wert von Jahr zu Jahr stark schwanken kann. Hierbei decken wir grundsätzlich das komplette Einsatzspektrum ab.

Innerhalb der Feuerwehr Remseck hat jede Abteilung Schwerpunkte übernommen um gezielt Kompetenzen in allen Bereichen aufzubauen. So ist die Abteilung II innerhalb Remsecks für die komplette Abwehr von Einsätzen mit gefährlichen Gütern und Stoffen, zuständig und hält die hierfür benötigte Spezialausrüstung vor.

Ebenso haben wir verschiedene Abrollbehälter vom Landkreis und der städtischen Infrakstruktur zu betreuen und setzten diese kreisweit ein.